/

Franziska Holstein

Künstlerbuch mit Abbildungen im Offsetdruck, gestaltet von Jakob Kirch
Broschur, 64 Seiten, 15x21 cm, Auflage 500
Erschienen 05/2009
ISBN 978-3941601-05-5

Erscheint anlässlich der Einzelausstellung „Brote/ Spiel“ in der Galerie Christian Ehrentraut, Berlin vom 28.5. bis 11.7.2009.
Franziska Holsteins kleinformatiges Künstlerbuch mit dem prägnanten Titel „/“ ist ein in seiner visuellen Dichte und Vielschichtigkeit eine überraschende Auseinandersetzung mit dem Bild und dem Abbild, der Fotografie und dem Druck, dem farbigen Hochglanz und dem groben Schwarz-Weiß. Beim ersten, allzu flüchtigen Durchblättern erschließt sich nur die Schwarz-Weiß-Fotografie, das grob Gerasterte, teils wie kopiert Wirkende, das nie ganz Eindeutige. Doch das ist längst nicht alles: aus unaufgeschnittenen und somit seltsam verborgenen Seiten blitzt Farbigkeit auf. Wurde hier ein wichtiger Schnitt vergessen? Ist das Absicht? Dürfte man die Seiten aufschneiden, um sie zu betrachten? Könnte ein Poster dabei herauskommen, würde man die einzelnen Seiten säuberlich auftrennen? Handelt es sich um Collagen oder um Fotografien, die Collagen suggerieren? Sind das gemalte Farbfelder, wiederum fotografiert? Oder bunte Gegenstände, deren Farbigkeit hier besonders inszeniert ist?

10.00 €   vergriffen!